Mayser,  Mützen,  Stoffhüte,  Strohhüte

Hüte mit UV-Schutz

UV-Strahlung schädigt die Haut und steigert das Hautkrebsrisiko. Für die meisten gehört Sonnencreme im Sommer deshalb zur „Standardausrüstung“. Doch auch wer sich gut einreibt, ist nicht vollständig vor der Sonne geschützt. Kopf und Gesicht sind schwer einzucremen und stark der Sonne ausgesetzt. Hautkrebs tritt deshalb häufig im Gesicht auf. Ein Hut mit UV-Schutz ist die ideale Ergänzung zu Sonnencreme & Co. Wir stellen Ihnen die schönsten Modelle mit zertifiziertem UV-Schutz vor.

Was bedeutet der UV-Schutzfaktor

Die Haut hat eine Eigenschutzzeit. Bei blonden, hellhäutigen Personen mit Sommersprossen liegt die Eigenschutzzeit bei unter 10 Minuten. Einfacher hat es der schwarze Hauttyp der über 90 Minuten in der Sonne bleiben kann ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Die meisten Schweizer gehören aber dem Hauttyp III an, der sich ungefähr 20-30 Minuten in der Sonne aufhalten kann. Ein guter UV-Schutz ist im Sommer also zwingend.

Der UV-Schutzfaktor, auch Lichtschutz- oder Sonnenschutzfaktor (SPF) genannt, gibt an, um wie viel sich die Eigenschutzzeit durch die Anwendung des schützenden Produkts verlängert.

Die Eigenschutzzeit wird mit dem Lichtschutzfaktor multipliziert.

UV-Standard 801

Viele UV-Schutzkleider haben einen hohen Schutzfaktor. Werden Sie nass, oder gewaschen, lässt der UV-Schutzfaktor aber deutlich nach. Nicht so bei Textilien die nach UV-Standard 801 geprüft wurden. Hier werden die Hüte und Mützen in nassem und trockenem Zustand, nach dem Waschen und nach mechanischer Beanspruchung getestet. Dieser „lebensnahe“ Test garantiert, dass der UV-Schutzfaktor nicht nur bei neuen Hüten gewährleistet ist, sondern auch wenn die Kopfbedeckung schon einiges mitgemacht hat.

Wer Hüte und Mützen mit UV-Schutzfaktor nach Standard 801 kauft ist auf der sicheren Seite.

Hüte und Mützen mit UV-Standard 801

Mayser ist einer der wenigen Hersteller weltweit, der Hüte und Mützen mit zertifiziertem UV-Schutz nach Standard 801 produzieren. Dabei richtet das deutsche Traditionsunternehmen auch immer ein besonderes Augenmerk auf das Design und bringt jedes Jahr neue, modische Modelle auf den Markt. Hier eine kleine Auswahl aus der Sommerkollektion 2017.

Panamahut Menton (SPF 40)

Panamahut MentonDer klassische Panamahut von Mayser ist in Nature und Gebleicht (SPF 30) erhältlich. Ein schwarzes oder braunes Band ziert den Hut mit der breiten, leicht abfallenden Krempe. Einzigartig ist bei diesem Panamahut nicht nur der UV-Schutz, sondern auch die wasserabweisende Eigenschaft. Sie machen den „Menton“ besonders beständig.

 

 

Knautschbarer Hut Ruben (SPF 80)

Grauer Strohhut Ruben mit UV-SchutzDer modische Hut in einem hellen Grau überzeugt mit der Optik eines Strohhutes. Der zu Borten verarbeitete Leinenmix bietet aber nicht nur ein sommerliches Erscheinungsbild, sondern hat viele weitere positive Eigenschaften. So lässt sich der Hut problemlos knautschen und ist angenehm leicht.

 

 

Outdoor Hut Menowin (SPF 80)

Outdoor Hut MenowinEgal ob Sie Berge besteigen oder sich Ihre Outdoor Aktivitäten aufs Jäten im Garten beschränken, der Outdoor Hut Menowin ist der ideale Begleiter. Mit UV-Schutzfaktor 80 beitet er selbst in den Bergen einen sicheren Schutz. Sie haben die Wahl aus drei verschiedenen Farben. Das optional erhältliche Kinnband sorgt für guten Halt, auch wenn es windet. Für einen einfachen Transport lässt sich der „Menowin“ klein zusammenrollen.

 

 

Sunblocker Cap Skinny (SPF 60)

Das extra leichte Cap trägt sich auch an heissen Tagen angenehm. Es bietet nicht nur zuverlässigen UV-Schutz, sondern dank Coolmax-Technologie auch ein frisches Tragegefühl.

Sunblocker Cap Skinny

Diese und weitere Kopfbedeckungen mit UV-Schutz finden Sie bei HutHaus.ch.

Schutz vor Hautkrebs

Hüte und Mützen mit UV-Schutzfaktor helfen das Hautkrebsrisiko zu reduzieren. Wer seine Haut maximal schützen will, hält sich von 11 bis 15 Uhr drinnen auf und bevorzugt auch sonst den Schatten. Sonnenbrille, schützende Kleidung und Sonnencreme ergänzen den Sonnenhut ideal und sorgen für einen Rundumschutz.

Bei gewissen Erkrankungen pflicht

Wer immunsupprimierende Medikamente einnehmen muss, z.B. nach einer Organtransplantation oder bei einer Autoimmunerkrankung, hat ein erhöhtes Krebsrisiko. Diese Patienten erhalten von Ihrem Arzt oft die Anweisung sich gut vor der Sonne zu schützen. Hier sollte unbedingt auf einen Sonnenhut mit hohem UV-Schutzfaktor nach UV-Standard 801 geachtet werden.