Hut richtig rollen
Filzhüte,  Hutpflege,  Stoffhüte,  Strohhüte

Rollbare Hüte

Hüte sind ein tolles Accessoire und ein guter Wetterschutz. Was sie nicht sind, ist handlich. Wer einen Hut in die Ferien mitnehmen will, hat im Koffer schnell ein Platzproblem. Doch dafür gibt es eine Lösung – rollbare Hüte. Es gibt sie für den Sommer und den Winter. Egal ob Sie mit dem Rucksack in den Bergen unterwegs sind oder mit dem Flugzeug ans Meer fliegen, wir haben den passenden rollbaren Hut für Sie.

Rollbare Regenhüte

rollbarer Herrenhut AtlantaStoffhüte sind leicht und in vielen Fällen rollbar. Sind sie mit Gore-Tex ausgestattet, ist auch ein guter Regenschutz garantiert. Da Stoffhüte aber keine feste Form haben, sind sie nicht jedermanns Sache.

Doch auch wer Filzhüte mit fester Form bevorzugt, kommt nicht zu kurz. Viele Marken bieten heute verschiedene Regenhüte in knautschbarer Qualität. Häufig werden diese Modelle mit dem Zusatz „crushable“ versehen. Entdecken Sie eine grosse Auswahl an rollbaren Regenhüten im Shop.

Panamahüte rollen

In vielen Ländern Süd- und Mittelamerikas sieht man sie an jedem Marktstand, im Laden um die Ecke und kann sie auch am Flughafen vor der Abreise noch kaufen – rollbare Panamahüte. Wird der Hut zu Hause aus seiner Schachtel genommen, ist die Freude meist nur noch halb so gross, denn das trockene europäische Klima tut dem Hut nicht gut. Das ist kein Grund in Europa keine Panamahüte zu tragen, aber Grund genug, sie in unseren Breitengraden nicht zu rollen.

Rollbare Strohhüte

Grauer Strohhut Ruben mit UV-SchutzWer trotzdem nicht auf einen rollbaren Sommerhut verzichten möchte, wählt entweder ein Modell aus Stoff (z.B. Outdoor Hut Menowin) oder ein Strohhut aus Leinen- oder Hanfstroh. Mayser bietet jedes Jahr viele verschiedene rollbare Modelle an.

Da das Material zuerst zu einer Borte geflochten und erst anschliessend zu einem Hut vernäht wird, ist der Hut flexibel. Er lässt sich problemlos rollen und passt problemlos in den Reisekoffer.

Hut rollen – eine Anleitung

Egal ob Sie einen Strohhut, Filzhut oder Stoffhut rollen möchten, das Vorgehen ist immer das Gleiche.

1. Einschläge nach aussen drücken

Die meisten Hüte haben im Kopfbereich einen oder mehrere Einschläge. Diese „Dellen“ werden von innen her sorgfältlig mit der Hand nach aussen gedrückt.

Achtung: Bei manchen Stoffhüten, die über die ganze Kopflänge eine Nahtstelle haben, wird die Delle nach innen gedrückt. Das ergibt sich beim Zusammenfalten oft fast von selbst.

2. Der Länge nach zusammenfalten

Falten Sie den Hut der Länge nach zusammen, bis er schön flach ist. Vorsicht an den Kanten, hier sollte man nicht mit zu viel Kraft drücken.

3. Von hinten her aufrollen

Rollen Sie den Hut von hinten nach vorne auf. Man darf recht satt rollen, natürlich immer ohne das Material „am Anfang“ zu brechen.

Hut richtig rollen

4. Fertig!

In diesen drei einfachen Schritten faltet und rollt man seinen Hut. Dann kanns los gehen. So gerollt passt jeder Filz- oder Strohhut ins Handgepäck. Achten Sie darauf, den Hut möglichst bald nach Ihrer Ankunft wieder zu entrollen. Lassen sie den nassen Hut nicht im gerollten Zustand trocknen.

Shoppen Sie jetzt Ihren rollbaren Hut bei HutHaus.ch