Hüte mit UV-Schutz
Mayser,  Stoffhüte,  Strohhüte

Hüte mit UV-Schutz

Die Sonnenstrahlung wird immer stärker. Um Sonnenbrände und folgeschäden wie Falten, Altersflecken und Hautkrebs vorzubeugen, ist ein starker Hautschutz notwendig. Neben Sonnencreme, Sonnenbrille und Sonnenschirm bieten Hüte und Mützen mit UV-Schutz eine stilvolle und zuverlässige Möglichkeit sich vor der Sonne zu schützen.

Auf UV-Standard 801 achten

Viele Textilien werden heute mit angaben von UV-Schutzfaktoren versehen. Auf diese sollte man sich aber nicht immer verlassen, denn nicht immer wird der UV-Schutz nach einheitlichen Standards ermittelt. Wer auf den UV-Standard 801 achtet, geht sicher, in jeder Situation den gewüschten Schutz zu haben. Denn nach UV-Standard 801 werden Textilien nicht nur im neuen, trockenen Zustand getestet, sondern auch wenn sie nass, gebraucht und gedehnt sind.

Informationen über UV-Standard 801 und über die Eigenschutzzeit der Hauttypen.
Helle Hauttypen haben eine kürzere Eigenschutzzeit als dunkle Hauttypen.

UV-Schutz – 4 gute Gründe dafür

Braun sein gilt als Schönheitsideal. Ausserdem regt die Sonne die Vitamin D-Produktion an, ist gut fürs Gemüt und hilft dem Körper den Tag-Nacht-Rhythmus zu halten. Trotzdem sollte man es mit dem Sonnenbaden nicht übertreiben. Diese Gründe sprechen für ausreichend Sonnen- und UV-Schutz.

  • Sonnenbrand tut weh: Ein Sonnenbrand ist schmerzhaft, die Abschuppung der Haut danach unattraktiv. Meist ist danach auch die ersehnte Bräune weg.
  • Weniger Hautalterung: Falten und Altersflecken sind unter anderem auf eine übermässige Sonnenexposition zurückzuführen.
  • Schutz vor Hautkrebs: Das Risiko an Hautkrebs zu erkranken, steigt mit jedem Sonnenbrand.
  • Sonnenstich vermeiden: Zwar ist es nicht die UV-Strahlung die einen Sonnenstich verursacht, sondern die Hize der Sonne. Ein Hut hilft dennoch bei der Vorbeugung.

Wie wird der UV-Schutz bei Hüten erreicht?

UV-Schutz Textilien sind optisch nicht von normalen Textilien ohne UV-Schutz zu unterscheiden. Das liegt daran, dass Hersteller die Schutzkleidung modisch gestalten, schliesslich soll man sie im Alltag gerne tragen. Es werden auch keine besonders behandelten Materialien verwendet. Hüte mit UV-Schutz gibt es aus Baumwolle, Polyester oder sogar Panamastroh. Wichtiger als die UV-abweisende Wirkung des Materials selbst, ist nämlich die Verarbeitung.
Durch enges Weben, Stricken oder Flechten wird der UV-Schutz bei Hüten und Mützen erreicht.

UV-Schutz von Hüten selber testen – geht das?

Immer wieder werden wir gefragt, ob mit einem einfachen Test herausfinden kann, wieviel UV-Schutz ein Hut bietet. Das ist leider nicht möglich, denn auch wenn der Hut kaum Licht hindurchlässt, heisst es nicht, dass er auch einen guten UV-Schutz bietet. Auf der sicheren Seite ist man also nur, wenn der Hut von einem Labor nach einem gängigen Standard (z.B. UV-Standard 801) getestet ist.

Wie Sie sich richtig vor der Sonne schützen

Um sich wirkungsvoll vor der Sonne zu schützen reichen einzelne Massnahmen nicht. Erst die Kombination verschiedener Schutzmöglichkeiten bietet Sicherheit.

  • Kleidung schützt zuverlässig vor der Sonne. Dunkle, dichte Kleidung bietet mehr Schutz als helle, dünne Stoffe. Wer auf das UV-Schutz Label nach UV-Standard 801 achtet, geht auf Nummer sicher.
  • Halten Sie sich vor allem zu den Mittagsstunden von 11-15 Uhr im Schatten auf. Bei Sonnenschirmen ist auf einen zertifiziertne UV-Schutz zu achten, denn nicht alle Schirme bieten den gleich guten Schutz.
  • Auch wenn ein Hut vor blendender Sonne schützt, sollte man nicht auf eine Sonnenbrille mit dem CE-Zeichen und dem Vermerk „100% UV“ verzichten.
  • Sonnencreme mit UVA- und UVB-Schutz ist die ideale Kombination zum Tragen von Sonnenschutzkleidung.
  • Mehr Informationen zum Thema Sonnenschutz gibt’s von der Krebsliga.

Stoffhüte und Mützen mit UV-Schutz nach Standard 801

Die Marken Mayser und Faustmann bieten Stoffhüte und Mützen mit dem sehr hohen UV-Schutzfaktor 80, der nach Standard 801 zertifiziert ist. Entdecken Sie die beliebtesten Modelle.

Outdoor Hut Menowin

Der Stoffhut „Menowin“ ist aus speziell verarbeiteter Baumwolle gefertigt, was ihr sehr strapazierfähig und windabweisend macht. Ausserdem bietet das spezielle Outdoor-Material einen sehr hohen UV-Schutzfaktor 80. In der Sommerkollektion 2019 können Sie beim klassischen Outdoor Hut Menowin zwischen den Farben Khaki, Marine, Grey und Sand wählen. Alternativ gibt es Menowin als waschbare Variante mit abnehmbarer Garnitur. So können Sie den Hut reinigen, ohne dass die Optik beeinträchtigt wird. Wer den Outdoor Hut bei Wind und Wetter tragen möchte, wählt die Variante Menowin mit Kinnriemen. Das Band mit Stopper hält den Hut auch an stürmischen Tagen, z.B. beim Segeln oder Angeln, sicher auf dem Kopf.

Outdoor Hut Menowin in drei Ausführungen.
Outdoor Hut „Menowin“ als waschbare Variante und in verschiedenen Farben.

Flatcap UV-Protect

Das schlichte Flatcap von Faustmann ist die ideale Kopfbedeckung für sonnige Sommertage. Ein griffiger Stoff mit Baumwolle sorgt für einen tollen Look und ein angenehm leichtes Tragegefühl. Sie haben die Wahl aus den Farben Grau und Blau. Beide Farben sind hell, damit der Kopf auch vor Wärme geschützt ist.

Helle Flatcaps mit UV-Schutz 80 und der UV-Standard 801 Etikette
Flatcap UV-Protect von Faustmann mit UV-Schutz 80

Schiebermütze Frankie

Schiebermütze Frankie in der Farbe Marine mit UV-Schutz 80

Die Schiebermütze Frankie ist aus dem beliebten Mayser Outdoor-Material gefertigt. Es besteht aus Baumwolle und ist durch seine spezielle Verarbeitung besonders robust und windabweisend. „Frankie“ ist eine modisch geschnittene Schiebermütze von Mayser. Lüftungsösen auf der Seite sorgen für ein frisches Tragegefühl bei hohen Temperaturen.

Selbstverständlich dürfen Sie sich auch bei dieser Outdoor-Mütze von Mayser auf den garantierten UV-Schutz 80 verlassen.

Die abgebildete Mütze ist auch in der Farbe Khaki erhältlich (hier in Marine).

Entdecken Sie das aktuelle Sortiment an Hüten und Mützen mit UV-Schutz im Shop.