Regenhüte im Test
Wir haben für Sie die beliebtesten Regenhüte der Schweiz getestet und verglichen. Die Ergebnisse unseres Test lesen Sie in diesem Testbericht. Der Vergleich gibt Ihnen einen ersten Überblick über die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Hüten.
Regenhüte Vergleich
Testbericht Regenhut crushable
Form und Material
Der Regenhut crushable kann man wohl als typischen Regenhut bezeichnen. Wer an einen Regenhut denkt, meint wahrscheinlich in den allermeisten Fällen genau so ein Modell wie den Regenhut crushable. Die Krempe ist mit 7,5 cm eher breit. Die Form ist klassisch und dank leicht geschwungener Form läuft einen das Wasser nicht hinten in den Kragen der Jacke.
Tragekomfort
Das Innenband des Regenhut crushable ist aus weichem Stoff genäht und liegt angenehm auf der Haut. Ausserdem ist der gesamte Hut recht weich und flexibel, sodass er sich der Kopfform sanft anpasst, ohne dabei die Form zu verlieren.
Alltagstest
Bei unserem Test hat der Regenhut crushable zuverlässig dichtgehalten. Ausserdem ist er bequem und leicht. Er lässt sich ganz einfach zusammenrollen und findet tatsächlich immer wieder in seine Form zurück, auch wenn man ihn mal über längere Zeit einrollt und im Rucksack mitnimmt.
„Cooler Regenhut
Marcel R., zufriedener Besitzer der Regenhut crushable
Das Material aus Wollfilz fühlt ist sehr angenehm zu tragen. Der Hut sitzt auch bei stürmischem Wetter und schützt perfekt vor Regen. Man kann ihn schnell zusammenkrempeln und in einer Tasche verstauen, ohne dass er danach seine Form verliert.“
Fazit
Der Regenhut crushable hält was er verspricht und bietet im Alltag nicht nur Komfort, sondern auch Funktionalität.
+ weiches, knautschbares Material
+ schlichtes Design
+ zuverlässiger Regenschutz
+ mittelbreite Krempe
Testbericht OutStrong Regenhut
Form und Material
Der OutStrong Regenhut fällt in unserem Test sofort mit seinem festen Wollfilz auf. Er ist etwas schwerer als die andern Hüte im Test und hat eine breitere Krempe als die andern Modelle (ausser Zimmermannshut). Die Krempe fällt vorne und hinten leicht nach unten, sodass das Wasser problemlos abläuft. Optisch lässt der Regenhut ebenfalls keine Wünsche offen. Die Krone hat eine attaktive Diamanten-Form und das breite, zweifarbige Hutband passt perfekt zum OutStrong.
Tragekomfort
Der OutStrong ist etwas schwerer als die andern Regenhüte im Vergleich. Das merkt man im Test aber höchstens daran, dass er besonders zuverlässig auf dem Kopf sitzt, denn das Gewicht macht sich nicht negativ bemerkbar. Auch das weiche Innenband liegt angenehm auf der Haut.
Alltagstest
Der OutStrong kam in unserem Test nie an seine Grenzen, sodass wir einen Waldarbeiter gebeten haben den Hut für uns unter härtesten Bedingungen auszuprobieren. Auch er konnte nur positives Berichten. Selbst 8 Stunden im Regen hat dieser Hut problemlos überstanden. Dass man ihn zusammenrollen kann, macht ihn zum idealen Begleiter für Wanderer, Reisende, oder Personen die draussen Arbeiten.
„OutStrong
Der OutStrong hat Peter S. überzeugt.
Really strong. Solide und top verarbeitet. Jetzt kann der Regen kommen.“
Fazit
Wer auch bei starkem Regen draussen unterwegs ist oder arbeitet, für den gibt es eine perfekte Lösung und die heisst OutStrong. Der Regenhut ist dank seinem dicken Filz und der breiten Krempe ideal für lange Aufenthalte im Regen.
+ dicker, zuverlässiger Wollfilz
+ breite, schützende Krempe
+tolle Form mit schönem Hutband
+rollbar
Testbericht GoreTex Regenhut
Form und Material
Der GoreTex Regenhut ist ein leichter Stoffhut mit schützender GoreTex Membran. Dank dem dünnen Innenfutter eignet sich der Hut auch bei warmen Temperaturen. Dank dem UV-Schutzfaktor 40 kann man den GoreTex Regenhut mit gutem Gewissen als Allwetterhut bezeichnen.
Tragekomfort
Der GoreTex Regenhut ist angenehm leicht und passt sich exakt an den Kopf an. Das Innenband aus Stoff ist eher schmal. Ein weiches Innenfutter sorgt dennoch für einen gute, sanften Tragekomfort.
Alltagstest
Wie man es vom patentierten GoreTex Material kennt, hält es zuverlässig dicht, so auch beim GoreTex Regenhut. Getestet habe ich den Hut im Frühling in den Bergen und dort zeigt er seine Stärke. Nicht nur vor Regen schützt er zuverlässig, sondern auch vor der Sonne. Dank dem leichten, dünnen Material bekommt man nicht zu heiss. Für den Winter ist der Hut dafür wohl etwas zu wenig warm. Unter allen Hüten im Test lässt sich der GoreTex Regenhut am kleinsten zusammenrollen und braucht am wenigsten Platz.
„Ist den Preis wert!
Gehe täglich bei jedem Wetter mit unserm Hund spazieren. Dieser Hut ist hierfür ein ausgezeichneter Regenschutz und lässt auch nach Stunden starkem Regen kein Tropfen durch. Den ersten Hut habe ich vor Jahren eine Idee zu knapp gekauft und diesen darum nun durch eine Nummer grösser ersetzt. Für den perfekten Sitz verwende ich eine Korkhuteinlage. Die Hüte sind super und ich habe nun zwei mit verschiedenen Farben.
Produktbewertung von Christian W. zufriedener HutHaus.ch Kunde
Ebenfalls bestens zufrieden bin ich mit dem Service von Huthaus.“
Fazit
Ein praktischer zuverlässiger Allwetterhut für Frühling bis Herbst. Er benötigt kaum Platz und ist leicht, sodass man ihn sogar in der Jackentasche transportieren kann. Einziger kleiner Minuspunkt gibt’s für die Farbe Nougat, die eher als helles Olive bezeichnet werden kann. Schwarz und Marine sehen dafür super aus, genauso wie auf dem Bild.
+ leicht und platzsparend
+ zuverlässig dank GoreTex Membran
+ Regen- und Sonnenhut in einem
– Farbe Nougat hat einen leichten Olive-Ton
Testbericht Wollfilzhut crushable
Form und Material
Der Wolliflzhut crushable ist wie der Name schon vermuten lässt aus 100% Wolliflz gefertigt. Das Material ist angenehm anzufassen und zu tragen. Damit nichts juckt, ist innen im Hut ein weiches Stoffband eingenäht. Der Hut ist crushable, das heisst, durch eine spezielle Verarbeitung ist der Wollfilz weich, wodurch er sich nicht nur angenehm an den Kopf anpasst, sondern auch rollen lässt.
Der Hut hat eine harmonische Form und eine mittelbreite Krempe (7cm).
Tragekomfort
Wie die andern Wollflizhüte im Test ist auch der Wollfilzhut mit einem weichen, leicht polstenden Innenband ausgestattet, das komfortabel auf der Haut liegt. Dank dem eher weichen Filz passt sich der Hut ideal an den Kopf an.
Alltagstest
Über die Alltagstauglichkeit des Wollfilzhut crushable lässt sich nur Positives sagen. Er hält auch bei einem längeren Spaziergang im Regen dicht. Der Tragekomfort lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Die Grösse habe ich anhand des Kopfumfangs gewählt und sie passt einwandfrei. Wenn ich in die Ferien fliege rolle ich den Hut jeweils zusammen, sodass er problemlos ins Handgepäck passt.
Schlechtwetterhut
Kundenmeinung von Beatrice S.
Sehr schön, passt perfekt!
Fazit
Der Wollfilzhut crushable ist eine zuverlässige Kopfbedeckung für regnerische Tage. Dank der hochwertigen Verarbeitung wird er mir sicher über viele Jahre ein treuer Begleiter sein. Schade, dass es den rollbaren Regenhut nur in Schwarz gibt.
+ zuverlässiger, dichter Regenhut
+ angenehmes Material
+ lässt sich klein zusammenrollen
-leider nur in Schwarz erhältlich
Testbericht Regenhut John crushable
Form und Material
Der Regenhut John hat mich überzeugt, weil er eine schöne, sanfte Form hat. Die Krempe ist nicht zu breit und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Diesen Hut kann man auch in der Stadt gut tragen. Toll, dass es ihn in einem eleganten Marineblau gibt. Auch das Hutband passt hervorragend, denn es ist relativ schmal und teilweise blau eingefasst.
Tragekomfort
Bereits beim ersten Mal tragen bemerkt man die hohe Qualität des Regenhutes „John“. Der Wollfilz ist optisch schön verarbeitet und trägt sich sehr angenehm. Auch das Innenband ist angenehm weich. Auch nachdem ich den Hut mehrmals zusammengerollt habe, sieht er immer noch aus wie neu.
Alltagstest
Wie man es von einem Regenhut erwartet, hält „John“ Wasser und Schnee zuverlässig vom Kopf fern. So kommt man trocken ins Büro (vorausgesetzt man wird nicht von einem vorbeifahrenden Bus von der Seite her nassgespritzt…). Von meinen Kollegen habe ich viele Komplimente für den stilvollen Regenhut erhalten.
Regenhut „John“ crushable
Peter S. verlässt sich in der Grossstadt auf den Regenhut „John“
Gut verarbeitet, nicht zu breite Krempe und das Ganze in dezentem dunkelblau.
Damit kommt man wohlbehutet durch den Grossstadtdschungel.
Fazit
Der Regenhut „John“ ist nicht nur eine zuverlässige Kopfbedeckung für den Sonntagsspaziergang, sondern auch ein stilvolles Accessoire für Herren. Dank der stilvollen blauen Farbe und der eleganten Form kann man den Hut auf dem Weg ins Büro genauso gut tragen, wie am Abend auf dem Weg zum Restaurant.
+ stilvoller, eleganter Herrenhut
+ zuverlässiger Schutz vor Regen und Schnee
+ lässt sich klein zusammenrollen
Testbericht Casual crushabe
Form und Material
Der Casual crushable hat für einen Regenhut eine eher schmale Krempe (6.5 cm), die aber gerade breit genug ist um Gesicht und Nacken vor Regen zu schützen. Die Form wirkt dadurch klassisch, elegant und wird sowohl von Herren, wie auch von Damen geschätzt. Ich habe mich für den Hut in Beige entschieden, weil ich immer nur Schwarz langweilig finde und das Beige gut zu meinem Wintermantel passt. Es gibt aber auch noch die Farben Rot, Marine, Dunkelblau und Schwarz. Das Hutband ist aus geflochtenem Leder gefertigt.
Tragekomfort
Ich trage den Casual crushable fast täglich, wenn ich mich mit Kolleginnen in der Stadt treffe, oder wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Der Hut ist immer angenehm und gibt im Winter auch noch schön war. Er hält zuverlässig auf dem Kopf, auch wenn es windig ist.
Alltagstest
Der Hut hält was er verspricht. Er ist 100% wasserdicht. Ausserdem lässt sich der Casual crushable rollen, was dank dem geflochtenen Hutband sehr gut geht. Man kann den Hut sehr klein zusammenrollen, ohne ihn zu beschädigen.
„Absolut zufrieden
Sarah O. ist mit Hut und Service von HutHaus.ch zufrieden
Der Hut war ein Geschenk an meinen Mann. Er ist begeistert! Qualität und Preis stimmen, eine Frage per Mail vor dem Kauf wurde sofort beantwortet und die Lieferung war sehr schnell.
Nur zu empfehlen!“
Fazit
Den Casual crushable kann ich mit guten Gewissen weiterempfehlen. Der Hut ist dicht, bequem und auch optisch ein Highlight. Den Hut kann man zu jeder Gelegenheit tragen.
+ zuverlässiger Regenhut
+ tolle Farbauswahl
+ lässt sich dank geflochtenem Band klein zusammenrollen
+ für Damen und Herren
Testbericht Zimmermannshut
Form und Material
Der Zimmermannshut von Faustmann hat eine extra breite Krempe von ca. 12 cm.So breit muss sie auch sein um den Zimmermann bei seiner Arbeit und auf der Walz vor dem Regen zu schützen. Aber selbstverständlich eignet sich dieser Hut auch für alle die nur kurz im Regen mit dem Hund Gassi gehen und dabei nicht nass werden wollen.
Die Form des Zimmermannhutes ist klassisch und wird natürlich von der breiten Krempe optisch dominiert. Der Filz ist fest appretiert, der Hut ist also sehr formstabil. Die Krempe steht gerade nach aussen.
Positiv aufgefallen ist auch die sorgfältige Verarbeitung mit eingefasstem Rand und weissem Satin Innenfutter.
Tragekomfort
Da der Zimmermannshut eine feste Form hat, sitzt er sicher auf dem Kopf. Die Krempe steht immer schön, sodass der Hut trotz breitem Rand nicht stört. Er trägt sich angenehm, wobei es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig war einen so „harten“ Hut zu tragen.
Alltagstest
Dank dem wasserabweisenden Wollfilz dringt kein Wasser in diesen Hut ein. Unter der extra breiten Krempe wird auch das Gesicht und der Nacken nicht nass, egal wie starke es regnet, windet und schneit. Nicht nur für Personen die draussen arbeiten ist das ein Vorteil, sondern z.B. auch für Brillenträger.
Aber auch vor Sonne schützt der breite Regenhut.
Fazit
Anders als die andern Hüte in unserem Test ist der Zimmermannshut nicht weich, sondern hart. Ob man das gerne mag ist Geschmacksache. Im Regen ist die harte Krempe aber ganz klar ein Vorteil. Sie steht gerade nach aussen und hält so das Wasser vom Kopf fern. Der Hut ist nicht nur etwas für den Zimmermann, sondern ganz klar auch für alle andern Personen die draussen arbeiten, oder einfach beim Spazieren gerne einen richtig guten Regenschutz haben.
+ 12 cm breite Krempe
+ extra zuverlässiger Wetterschutz (Regen und Sonne)
+ harte Krempe die gerade nach aussen steht
– an die feste Form des Hutes muss man sich zuerst gewöhnen
Testbericht Ölhut
Form und Material
Der Ölhut ist entgegen der Bezeichnung nicht etwa ölig und fettig, sondern aus einem angenehmen Stoff mit wasserfester Beschichtung gefertigt. Das Innenband ist eher schmal und aus einem beweglichen Rebsband in den Hut eingenäht. Damit man mit dem Hut nicht friert, ist er mit eiem weichen, leicht wärmenden Futter ausgestattet.
“ Top
Beat S. trägt den Ölhut gerne.
Gute Qualität und Verarbeitung , passt wie angegossen. “
Tragekomfort
Weich wie dieser Hut ist, passt er sich exakt an den Kopf an, egal ob man eine lange oder eine breite Kopfform hat. Auch sonst trägt er sich sehr angenehm und wärmt leicht, aber nicht zu sehr. Bei einem sehr warmen Sommerregen ist er also nicht die erste Wahl. Für Herbst bis Frühling überzeugt der Hut aber allemal.
Alltagstest
Der Ölhut ist weich und knautschbar, sodass man ihn probemlos zusammenrollen kann. So findet er in jeder durchschnittlichen Handtasche Platz und ist stets zur Stelle wenn man bei wechselhaftem Wetter vom Regen überrascht wird. Auch auf Reisen begleitet mich der praktische Regenhut immer. Das Material ist stark wasserabweisend, sodass man immer trocken bleibt. Ausserdem kann man den Hut nach dem Tragen einfach abschütteln und schon ist er trocken. Lästiges Trocknenlassen entfällt.
Fazit
Der Ölhut ist vielleicht kein modisches Highlight, denn die Krempe hängt trotz Verstärkungsnähten manchmal etwas nach unten. Dennoch gehört er zu meinen Favoriten, denn er ist praktisch, zuverlässig und mit einem wärmenden Futter ausgestattet.
+ klein zusammenrollbar, passt sogar in die Handtasche
+ sicherer Regenschutz
+ trocknet super schnell
+ leicht wärmendes Innenfutter
– die Krempe fällt leicht nach unten
Testbericht Regenhut gewachst
Form und Material
Der gewachste Regenhut hat eine Traveller Form, die manchmal auch „Australier“ genannt wird. Sie zeichnet sich durch die vorne und hinten leicht abfallende Krempe aus. Dank einem Draht im Rand behält die Krempe stets ihre Form. Eine Leder-Verstärkung im Kopfteil sorgt dafür, dass sich hier keine Dellen und „Seen“ bilden.
Der Baumwollstoff ist mit Wachs behandelt und dadurch stark wasserabweisend. Das Material ist dadurch aber auch leicht „fettig“, sodass man den Hut besser separat lagert und nicht etwa zusammen mit andern Textilien. Hitze, z.B. im Auto oder auf der Heizung, verträgt der Hut nicht.
„Service top!!
Alexandra W. ist nicht nur mit Ihrem gewachsten Regenhut, sondern auch mit dem Service von HutHaus.ch zufrieden.
Artikel kamen umgehend an, Qualität und Optik optimal. Immer wieder gern :-)“
Tragekomfort
Da gewachste Baumwolle atmungsaktiv ist, schwitzt man mit diesem Hut nicht. Ein weiches Stoffband leistet ebenfalls einen wertvollen Beitrag an den Tragekomfort.
Alltagstest
Beim gewachsten Regenhut sind sowohl die Krempe, wie auch der Kopf so gestaltet, dass sich darauf kein Wasser sammelt. Entsprechend kommt es zu keinen bösen „Überraschungen“, wenn man den Kopf nach vorne oder hinten beugt. Das macht den gewachsten Regenhut zur idealen Kopfbedekung für alle die auch bei Regen draussen aktiv sind.
Fazit
Der gewachste Regenhut schützt einen zuverlässig vor Nässe. Dank sorgfältig verarbeiteten Details behält der Hut seine ansprechende Form in jeder Situation. Mit der Zeit bekommt das Material eine „Patina“ ähnlich wie Leder und wird so zu einem echten Unikat.
+ stabile Form dank Draht in der Krempe
+toller Look mit Charakter
+atmungsaktives Material
– verträgt keine Hitze