Marken

Bei HutHaus.ch finden Sie Hüte und Mützen von zahlreichen Herstellern. Erfahren Sie mehr über unsere Marken und bekannte Namen im Bereich Kopfbedeckungen.

Faustmann Hüte und Mützen

Faustmann LogoFaustmann ist, wie viele Hutmacherbetriebe, ein Familienbetreib. Das mittelständische Unternehmen produziert Hüte und Mützen für den deutschen Markt und den weltweiten Export. Faustmann betreibt eine Hutfabrik in Deutschland und arbeitet mit Partnern aus ganz Europa zusammen.

Begonnen hat die Geschichte der Faustmann Hüte nach dem zweiten Weltkrieg, als Herbert Faustmann von Berlin ins Unterallgäu zog. Dort stellte in einer klienen Fabrik Mützen für andere Firmen her. er Sohn Gunter Faustmann interessierte sich für das Handwerk seines Vaters und absolvierte die Hutmachermeisterprüfung. Noch vor Beendigung dieser im Jahre 1973 gründete er die Hut- und Mützenfabrik Gunter Faustmann. Fortan wurden auch Hüte hergestellt.

Die Kopfbedeckungen von Faustmann überzeugten die Kunden mit der guten Qualität und die Lieferanten durch die pünktliche Anlieferung der Ware. Zahlreiche Anfragen von Einzelhändlern kamen. Und durch die steigende Nachfrage erweiterte sich das Sortiment allmählich, z.B. um Damenhüte und modische Stoffmützen.

1999 tritt Markus Faustmann ins Geschäft seines Vaters ein um als Nachfolger die Führung anzutreten.

Mayser

Mayser LogoMit dem Gründungsdatum im 1800 ist Mayser einer der traditionsreichsten Huthersteller weltweit. Der Gründer Leonhard Mayser konnte mit seiner „Hutmacherey“ grosse Erfolge verzeichnen, obwohl Ulm, der damalige Sitz von Mayser, durch Napoleon besetzt war. 58 Jahre später wurde es Zeit für moderne Technik. Der Sohn von Leonhard Mayser übernahm das geschäft und führte die maschinelle Produktion ein. Zu diesem Zeitpunkt wird die Entscheidung kritisch betrachtet, ist aber schon ein frühes Zeichen dafür, was Mayser ist. Ein traditionsreiches Unternehmen, das mit Innovation und gutem Trendgespür handelt. Heute ist Mayser einer der bekanntesten und grössten Huthersteller der Welt mit mehrernen Produktionsstätten in ganz Europa und Hauptsitz in Deutschland.

Die Hüte von Mayser überzeugen mit ihrer einzigartigen Verarbeitung. Anders als Kopfbedeckungen von andern Herstellern sind die Mayser-Hüte angenehm weich und formbar. Das macht sie individuell, langlebig und besonders komfortabel.

Hatland

Logo HatlandDas holländische Label bietet Hüte und Mützen für den Freizeit- und Outdoor-Bereich. Mit guten UV-Schutz, leichtem Material und zahlreichen Spezial-Features konnte sich Hatland in den letzten 15 Jahren einen guten Namen machen. Mitlerweile kennt man die vergleichsweise junge Hutmarke in ganz Europa. Im Sommer können die Kopfbedeckungen mit CoolDown Technologie und Anti-Moskito Wirkung überzeugen.

Wer es lieber urban mag, findet bestimmt das passende Cap von Robinsen, dem Trend-Label von Hatland. Einzigartige Stoffe, modische Schnitte und gekonnte Materialkombinationen lassen das Herz von modebewussten Herren höher schlagen.

Hutwerkstatt Risa

Die Hutwerkstatt Risa ist die letzte Filzhutfabrik der Schweiz und hat Ihren Sitz in Hägglingen im Kanton Aagrau. Im Freiamt wo einst die Strohhut Industrie blühte und Hüte für den weltweiten Export hergestellt wurden steht seit 1919 auch die Hutwerkstatt Risa. Die Hutwerkstatt Risa ist seit Beginn ein Familienunternehmen und wird seit einigen Jahren von Julian Huber geführt. Der gelernte Polymechaniker ist heute Hutmacher und Geschäftsführer zugleich.

Die Hüte von Risa überzeugen mit ihrer Qualität. Das erstaunt nicht, wenn man weiss, dass jedes einzelne Stück in der Schweiz von Hand hergestellt wird. Das traditionelle Handwerk der Hutherstellung wird bei Risa mit Innovation umgestetz. Die Hutkollektionen von Risa sind jede Saison modisch vorne mit dabei und werden auch von der Modepresse gelobt. Wohl deshalb hat Risa als einzige Schweizer Filzhutfabrik den Sprung in die Zukunft geschafft.

Lodenhut Manufaktur

Lodenhut ManufakturLoden ist ein gewalkter Wollstoff, der seinen Ursprung bei den Bauern hat. Aus der Wolle ihrer Schafe fertigten Sie an dunkeln Winterabenden Wollfäden, die dann von einem umherziehenden Weber zu einem lockeren Stoff verwebt wurden und anschliessend in der Walkerei zu Loden gewalkt wurde. Loden ist stark wasserabweisend und hält Wind zuverlässig zurück. Dank seiner dichten Struktur isoliert er Wärme hervorragend. Dank dieser guten Eigenschaften wird Loden bis heute geschätzt. Allerdings wird er nicht mehr in Heimarbeit produziert, sondern in Manufakturen wie der Lodenhut Manufaktur im Allgäu. Die Lodenhut Manufaktur fertigt Huüte und Mützen aus Loden, teilweise auch aus Wollfilz, vorwiegend für Jäger und Förster in allen möglichen Olive- und Grüntönen.

Stetson

Stetson ist ein traditionsreicher Huthersteller, dessen Geschichte mit der Gründung im Jahre 1865 begann. Die hochwertigen Stetson Hüte erfreuen sich grosser Beliebtheit und tragen noch heute den American Spirit in die ganze Welt hinaus.

John B. Stetson, der Sohn eines Hutmachers, versucht sein Glück als Godlsucher. Ohne Erfolg muss er die Suche bald aufgeben und gründet in Philadelphia mit 60 Dollars die er sich von seiner Schwester geliehen hat eine kleines Hutgeschäft.

Die Hüte von Stetson sind sehr beliebt und sogar bekannte Köpfe, wie Buffalo Bill tragen sie gerne. Bereits nach wenigen Jahrzehnten ist Stetson die grösste Hutfabrik der Welt und produziert fast 3,5 Millionen Kopfbedeckungen pro Jahr.

1930 ist ein weiteres grosses Jahr für die mitlerweile in die ganze Welt exportierende Hutfabrik Stetson. Eine Hutfabrik in Ontario, Kanada wird übernommen, weitere Produktionsstandorte in Mexiko und Australien folgen. Ab 1998 werden Stetson Hüte unter Lizenz auch in der deutschen FWS Hutfabrik hergestellt. Und bis heute hegt wohl jeder (Westernreiter) den Wunsch einmal einen echten Stetson zu besitzen.